dt.-amerik. Jazzmusiker, -sänger und Moderator; zahlr. Erfolgstitel, u. a. "Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe", "Pigalle", "Souvenirs", "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"; auch Jazzmusik; Film-, Rundfunk- und Fernsehauftritte
* 17. April 1931 Cincinnati/OH
† 2. Juli 2021 Hamburg
Herkunft
William (Bill) McCreery Ramsey wurde 1931 als Sohn eines Werbemanagers und einer Lehrerin in Cincinnati/Ohio in einem liberalen Elternhaus geboren.
Ausbildung
Bis 1949 besuchte R. die Adirondack-Florida School, anschließend begann er ein Soziologie- und Ökonomiestudium an der Yale University in New Haven. Durch seinen Vater, der Direktor für Radio- und Fernsehreklame bei der bekannten US-Firma Procter & Gamble war, kam er früh mit der Showbranche in Kontakt. Noch als Schüler verdiente er sich erstes eigenes Geld als Jazzsänger. Nach dem Wehrdienst (1951-1955) setzte R. an der Universität Frankfurt sein Soziologiestudium fort. 1956/1957 studierte er in Cincinnati, kam aber schon 1957 wieder nach Frankfurt und gab ein Jahr später sein Studium endgültig auf, um sich ganz der Unterhaltungskunst zu verschreiben.